ein Schülerbericht

Zum Geschichte Thema „Zweiter Weltkrieg und Holocaust“ waren die 4. Klassen am 26.05 in dem größten Konzentrationslager in Österreich, Mauthausen. Am Anfang wurde ein Film angesehen, wo Mauthausen und die Befreiung des Konzentrationslagers grob thematisiert worden ist.
Danach begann die Führung durch das ehemalige Konzentrationslager, wo das Fußallfeld der ,,SS“, die Tötungsanstalt an sich und die Verbrennungsöfen thematisiert wurden. Auch die Todesstiege durfte individuell erfahren werden, wo einst die Insassen des Konzentrationslager 50 kg schwere Granitsteine aus dem Steinbruch hoch ins Lager gebracht hatten.
Es war ein sehr beeindruckender Tag, auch mit dem Wissen, dass viele Menschen einmal an dem Ort, unter der Rücksichtslosigkeit der ,,SS“ gelitten haben. Zudem war es ein sehr heißer und sonniger Tag, doch zu wissen, dass an dieser Hitze die Insassen des KZ das Doppelte geleistet haben, relativierte unser persönliches Empfinden.